Ein Weltklasse-Radsportfeld geht in diesem Jahr bei der LOTTO Thüringen Ladies Tour an den Start. Im 20 Teams umfassenden Feld für die 36. Rundfahrt-Auflage (UCI Women’s ProSeries, 25. bis 30. Juni) haben allein elf Mannschaften aus der Women’s World Tour (WWT) des Radsport-Weltverbandes UCI ihre Meldung abgegeben – darunter mit den Teams SD Worx-Protime (Niederlande), Lidl Trek (USA), Canyon/SRAM Racing (Deutschland), UAE Team ADQ (Vereinigte Arabische Emirate), FDJ-SUEZ (Frankreich) und Fenix-Deceuninck (Belgien) sechs Mannschaften aus der Top 8 der aktuellen WWT-Weltrangliste (Stand 23. April).
Letzte Vorbereitung der Radsportwelt auf die Olympischen Spiele Paris 2024
„Wir freuen uns sehr über den Zuspruch für die LOTTO Thüringen Ladies Tour. Knapp vier Wochen vor den Olympischen Spielen wollen viele Radsport Mannschaften unsere Rundfahrt zur letzten Vorbereitung auf Paris 2024 nutzen. Für manche ist es ein Formtest, für andere wohl letzte Gelegenheit, sich zur Olympia-Nominierung anzubieten. Auch wenn die namentlichen Nennungen der Fahrerinnen noch nicht abschließend feststehen, ist mit einem Kräftemessen von vielen Top-Stars des internationalen Frauen-Radsports im Freistaat Thüringen zu rechnen“, sagt Rundfahrt-Direktorin Vera Hohlfeld.
Unter den 20 Mannschaften (mit je sechs Fahrerinnen) befinden sich elf WWT-Teams, darunter neben dem bereits genannten Team Canyon/SRAM Racing aus Leipzig auch wieder das Ceratizit WNT Pro Cycling Team aus Kempten, das seit dieser Saison WWT-Status hat. Unter den sieben Mannschaften mit CTW-Status (Women’s Continental Team) sind zwei weitere Mannschaften aus Deutschland: MAXX-SOLAR ROSE aus Erfurt um die deutsche Vize-Meisterin Katharina Fox und das in dieser Saison neu aufgestellte LKT Team aus Cottbus um die Thüringer Olympia-Kandidatin Lena Charlotte Reißner. Das Feld komplettieren die Nationalmannschaften aus den Niederlanden und Deutschland.
Olympia-Generalprobe im Freistaat Thüringen
„Wir mussten in diesem Jahr schweren Herzens auch mehr Absagen als sonst verteilen, weil die Nachfrage nach der LOTTO Thüringen Ladies Tour so hoch war. Wir sehen das als große Wertschätzung für die hier geleistete Arbeit und gehen jetzt mit Hochdruck daran, bei der Olympia-Generalprobe im Freistaat Thüringen allen Mannschaften und Fahrerinnen optimale Bedingungen zu bieten“, erklärt Rundfahrt-Chefin Hohlfeld weiter. „Ich gehe auch davon aus, dass die Rundfahrt 2024 aufgrund der Vielzahl an Top-Mannschaften spannender und vielseitiger verlaufen wird als im vergangenen Jahr.“ 2023 hatte die niederländische Mannschaft SD Worx der LOTTO Thüringen Ladies Tour ihren Stempel aufgedrückt und alle Etappen gewonnen. Den Gesamtsieg holte sich überlegen die spätere Straßen-Weltmeisterin Lotte Kopecky aus Belgien.