top of page

36. LOTTO Thüringen Ladies Tour erneut in Mühlhausen zu Gast


Mühlhausen steht erneut als Etappenort im Programm der LOTTO Thüringen Ladies Tour. Foto: Arne Mill

Erfurt, 16. Januar 2024. „Rund um Mühlhausen“ heißt es auch bei der 36. LOTTO Thüringen Ladies Tour (UCI Women’s ProSeries, 25. bis 30. Juni). Die vierte Etappe der Rundfahrt 2024 startet und endet am Freitag, 28. Juni, in der Mittelalterlichen Reichsstadt. 2023 war die Traditions-Rundfahrt in Mühlhausen zu Ende gegangen. Die Belgierin Lotte Kopecky, die sich im weiteren Saisonverlauf auch das Regenbogentrikot als Straßen-Weltmeisterin holte, siegte nach einer eindrucksvollen Fahrt als Solistin und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung. „Wir haben uns 2023 in Mühlhausen sehr willkommen gefühlt und eine große Begeisterung in der Stadt und bei den Menschen gespürt. Das hat die Gespräche für eine Rückkehr 2024 sehr einfach gemacht“, sagt Vera Hohlfeld, Direktorin der LOTTO Thüringen Ladies Tour.

 

„2023 haben wir ein großartiges Finale der LOTTO Thüringen Ladies Tour in Mühlhausen erlebt. Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass unsere Mittelalterliche Reichsstadt auch bei der 36. Auflage Etappenort dieser für den internationalen Frauen-Radsport so bedeutenden Veranstaltung sein wird", sagt Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen.

 

Etwas mehr als 126 Kilometer mit über 1400 Höhenmetern mussten die Fahrerinnen aus 17 Mannschaften, darunter fünf Teams aus der World-Tour, im Jahr 2023 „Rund um Mühlhausen“ zurücklegen. Auch 2024 werden viele Top-Athletinnen und Top-Team erneut den Weg in den Freistaat antreten, da die LOTTO Thüringen Ladies Tour als Generalprobe für die Olympischen Spielen 2024 vier Wochen später in Paris gilt. „Wir haben bereits jetzt zahlreiche Bewerbungen aus der 1. Liga des Welt-Frauenradsports und dürfen und auf eine tolle Rundfahrt freuen“, ist sich LTLT-Chefin Vera Hohlfeld sicher. Renndirektor Marian Koppe wird erneut eine sportlich anspruchsvolle Etappe „Rund um Mühlhausen“ zusammenstellen. „Aufgrund des Profils ist viel möglich – vor allem für kletterfeste Fahrerinnen. Ich rechne auch mit Bewegung im Gesamtklassement“, sagt Koppe.

 

Die 36. LOTTO Thüringen Ladies Tour 2024 im Überblick – Stand 16.1.24:

26. Juni 2024 - 2. Etappe, Rund um Gera

28. Juni 2024 - 4. Etappe, Rund um Mühlhausen

29. Juni 2024 - 5. Etappe, Rund um Altenburg, Einzelzeitfahren



Lotte Kopecky siegte 2023 auf der Schlussetappe in Mühlhausen und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung. Foto: Arne Mill

84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page