top of page

Auftakt in Schleiz, Finale in Mühlhausen: Strecke für LOTTO Thüringen Ladies Tour 2023 steht

Aktualisiert: 3. Feb. 2023

Erfurt, 26. Januar 2023 – Die Streckenführung für die LOTTO Thüringen Ladies Tour (23. bis 28. Mai) steht fest. Die 35. Auflage der Traditions-Rundfahrt (UCI Women’s Proseries) startet in diesem Jahr am 23. Mai in Schleiz. Die Teampräsentation sowie der sportliche Auftakt auf der Naturrennstrecke „Schleizer Dreieck“ sind eingebettet in die Feierlichkeiten zu „100 Jahre Schleizer Dreieck“. Jeweils mit Start und Ziel in Gera (24. Mai), Schmölln (25. Mai), Gotha (26. Mai) und Schmalkalden (27. Mai) führt die sechstägige Frauen-Rundfahrt zum Zielort Mühlhausen (28. Mai). Vor den Fahrerinnen liegen auf den sechs Etappen ca. 650 anspruchsvolle Rennkilometer. Die genauen Streckenverläufe werden derzeit in enger Abstimmung mit den Städten, Landkreisen und zuständigen Behörden erarbeitet und zeitnah veröffentlicht.


„Ich freue mich sehr. Ich denke, uns ist es erneut gelungen, eine attraktive und sportlich selektive Strecke für die besten Radsportlerinnen der Welt zu kreieren und zugleich die Vielfalt und landschaftliche Schönheit des Freistaates Thüringen in unserer Rundfahrt zu vereinen. Alle Städte haben von Beginn an unsere Gespräche großartig unterstützt und helfen uns dabei, dem boomenden Frauen-Radsport wieder eine große Bühne zu bieten“, sagt Vera Hohlfeld, Direktorin der LOTTO Thüringen Ladies Tour. Nach dem erfolgreichen Abstecher im Jahr 2022 nach Hof in Bayern bleibt die Thüringen-Rundfahrt 2023 nahezu komplett im Bundesland.



Die 35. LOTTO Thüringen Ladies Tour 2023 im Überblick:

Dienstag, 23. Mai: 1. Etappe, Rund um Schleiz, zuvor Teampräsentation

Mittwoch, 24. Mai: 2. Etappe, Rund um Gera

Donnerstag, 25. Mai: 3. Etappe, Rund um Schmölln

Freitag, 26. Mai: 4. Etappe, Rund um Gotha

Samstag, 27. Mai: 5. Etappe, Rund um Schmalkalden

Sonntag, 28. Mai: 6. Etappe, Rund um Mühlhausen




295 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page